Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

SARAH MERCER

Sarah Mercer ist Professorin für Fremdsprachenunterricht an der Universität Graz, in Österreich, wo sie Leiterin der Abteilung für Fachdidaktik Anglistik und stellvertretende Leiterin des Instituts für Anglistik ist. Ihre Forschungsinteressen umfassen alle Aspekte der Psychologie rund um das Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Sie ist Autorin, Mitautorin und Mitherausgeberin mehrerer Bücher in diesem Bereich, darunter Towards an Understanding of Language Learner Self-Concept, Psychology for Language Learning, Multiple Perspectives on the Self in SLA, New Directions in Language Learning Psychology, Positive Psychology in SLA, Exploring Psychology for Language Teachers (Gewinnerin des IH Ben Warren Prize), Language Teacher Psychology und Teacher Wellbeing.

Forschungsinteressen: Sarah Mercers Forschungsinteressen liegen in allen Aspekten der Sprachlernpsychologie (Lehrpersonen- und Lernendenperspektive), insbesondere in selbstbezogenen Konstrukten, Engagement, Handlungsfähigkeit, Affekt, Glaubenssystemen und Wohlbefinden.

Email: sarah.mercer[at]uni-graz.at

GIULIA SULIS

Giulia Sulis ist derzeit Senior Post-Doc-Forscherin am Institut der Fachdidaktik Anglistik und arbeitet an ihrem eigenen FWF ESPRIT-Projekt mit dem Titel "A multi-level model of middle school student engagement". Von 2020 bis 2022 war Giulia Sulis Postdoc-Stipendiatin im FWF-Projekt "Psychological Capital of Foreign Language Teachers.“ Bevor sie zum Fachdidaktik Anglistik Forschungs- und Methodenteam stieß, absolvierte Giulia einen Master in Angewandter Linguistik an der Universität Groningen (Niederlande) und einen Doktortitel in Linguistik und English Language an der Lancaster Universität (Vereinigtes Königreich).

Forschungsinteressen: Giulia Sulis Forschungsinteressen liegen in allen Aspekten der Psychologie des Sprachenlernens und -lehrens, insbesondere der Motivation zum Sprachenlernen, dem Engagement beim Sprachenlernen, der Bereitschaft zur Kommunikation (Willingness to Communicate, WTC) und dem Wohlbefinden von Sprachlehrpersonen.

Email: giulia.sulis[at]uni-graz.at

SONJA BABIC

Sonja Babic ist eine Post-Doc-Forscherin an der Universität Graz in Österreich. In ihrer Dissertation untersuchte sie positive psychologische Ressourcen (psychologisches Kapital), die das berufliche Wohlbefinden von Fremdsprachenlehrpersonen und Lehrpersonen-Ausbildner*Innen im dritten Lebensabschnitt unterstützen. Seit 2018 arbeitet sie an den FWF- und Erasmus+-geförderten Projekten am Institut für Fachdidaktik Anglistik und hat im August 2022 eine Post-Doc-Stelle am selben Institut begonnen. Sie ist auch eine zertifizierte TESOL-Lehrerin und hat in verschiedenen Bildungskontexten Englisch unterrichtet.

Forschungsinteressen: Sonja Babics Forschungsinteressen liegen in der Psychologie des Sprachenlernens und -lehrens, dem Wohlbefinden von Lehrpersonen, positiver Spracherziehung, globaler Staatsbürgerschaft (global citizenship) und Mehrsprachigkeit.

Email: sonja.babic[at]uni-graz.at

ASTRID MAIRITSCH

Astrid Mairitsch ist Pre-Doc Universitätsassistentin am Institut für Fachdidaktik Anglistik sowie Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie an der Universität Graz. In ihrer Dissertation untersucht sie die Darstellung von Lehrpersonen in österreichischen Zeitungen während der ersten Welle der Covid-19-Pandemiekrise nach dem Ansatz der Kritischen Diskursanalyse. Von 2018 bis 2021 arbeitete sie außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom FWF geförderten Projekt "Psychological Capital of Foreign Language Teachers". Darüber hinaus ist Astrid Mairitsch ausgebildete Englisch-, Psychologie- und Philosophielehrerin für Sekundarschulen.

Forschungsinteressen: Astrid Mairitschs Forschungsinteressen liegen in der gesellschaftlichen Wertschätzung von Lehrpersonen, dem Lehrpersonenstatus, dem Wohlbefinden von EFL-Lehrpersonen und der positiven Psychologie im Fremdsprachenunterricht.

Email: astrid.mairitsch[at]uni-graz.at

KYLE TALBOT

EHEMALIGER MITARBEITER

Kyle Talbot unterrichtete Englisch als Zweitsprache an der Universität in Iowa in den Vereinigten Staaten, bevor er sich als Doktorand an der Universität Graz in Österreich einschrieb, wo er 2021 promovierte. Er hat einen Master in TESOL/Angewandte Linguistik von der Universität von Northern Iowa, in Cedar Falls, IA. Er promovierte an der Universität Graz zum Thema "University ESL/EFL teacher well-being in the United States, Japan and Austria."

Forschungsinteressen: Kyle Talbots Forschungs- und Lehrinteressen umfassen die Psychologie des Sprachenlehrens und -lernens, das Wohlbefinden von Sprachlehrpersonen, Lehrpersonenstress und Burnout sowie die Theorie komplexer dynamischer Systeme.

Email: kylereadtalbot[at]gmail.com

Univ.-Prof.

Sarah Mercer

Institut für Anglistik