Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Mission Statement

Be well, teach well, learn well

Laut der World Health Organization (WHO), ist Gesundheit ein Zustand von totalem physischem, mentalem und sozialem Wohlbefinden und nicht einfach die Abwesenheit von Krankheit.

Jede tragfähige Vision für die Zukunft muss auf den Rechten aller Bürger*Innen zu mentaler und physischer Gesundheit beruhen. Lehrkräfte sind in einer Schlüsselposition um systematisch zur Förderung und Unterstützung des Wohlbefindens, sowie der Gesundheitskompetenz ihrer Schüler*innen, sowie von ihnen selbst beizutragen. Wohlbefinden ist eine unverzichtbare Kompetenz und wir können deren Entwicklung nicht dem Zufall überlassen. Wir glauben, dass Sprachausbildung eine zentrale Rolle dabei spielen kann das Lehren von Lebenskompetenzen, inklusive dem Gefühl für das persönliche Wohlbefinden in das Lehren der Sprachkompetenzen zu integrieren. Inspiriert von „Positive Education”, haben wir unseren Zugang zu Sprach- und Lebenskompetenzen „Positive Language Education“ genannt.  Schlussendlich glauben wir, dass eine integrative Vorgehensweise zu Sprachkompetenzen und Wohlbefinden für Lehrer*Innen, sowie auch für Schüler*Innen motivierend und stärkend sein kann.

Eine Agenda des Wohlbefindens benötigt tragfähige und systematische Unterstützung vonseiten der Institutionen, sowie der Politik. Ein wesentlicher erster Schritt ist, dem Wohlbefinden von Sprachlehrer*Innen Priorität zu geben. Wir müssen damit beginnen, das Wohlbefinden von Lehrer*Innen zu unterstützen und zu fördern, damit sie in der bestmöglichen Position sind, die Lebenskompetenzen inklusive des Gefühls für das persönliche Wohlbefinden ihren Schüler*Innen zusammen mit der Sprache beizubringen. Das Wohlbefinden von Lehrer*Innen und Schüler*Innen sind zwei Seiten der gleichen Münze (Roffey, 2012).

Kontakt

Univ.-Prof.

Sarah Mercer

Institut für Anglistik
Fachdidaktik
Liebiggasse 9
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 8190

"There is a dynamic symbiosis between teacher and student well-being. Fostering well-being for teachers enables them to support students"  — Roffey, 2011, p. 198

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.